Berichte des NC
Besuch im Ulmer Museum   NC Ausflug zum Ulmer Münster    Besuch der Sonderausstellung im Ulmer Museum


Unsere erste gemeinsame Unternehmung in diesem Jahr führte uns ins Ulmer Museum. Hier findet zur Zeit, anlässlich der neuen ICE-Bahnstrecke Ulm – Stuttgart, eine Sonderausstellung mit dem Titel „ 41 Minuten – auf archäologischem Gleis über die Schwäbische Alb“.
Wir trafen uns also am 05. April am Nachmittag (der Besuch des Museums ist am ersten Freitag im Monat kostenlos) vor dem Museum.

Die Bauarbeiten an der A8 und der ICE-Neubaustrecke zwischen Ulm und Wendlingen haben Archäologen eine einmalige Chance geboten: Vor dem Beginn der Hauptarbeiten haben sie auf den schon freigelegten Flächen gegraben, vermessen, gesiebt. Die Experten haben eine Fläche von 460 Hektar bearbeitet. Dabei kam Erstaunliches zu Tage: Von der Lanzenspitze über Verkehrswege bis zu ganzen römischen und keltischen Siedlungen. Eine Goldfibel, also eine mittelalterliche Brosche zum Zusammenhalten von Kleidern, wurde in Wendlingen entdeckt. In Merklingen waren es keltische Münzen, römische Dachziegel in Stuttgart. Die Ausstellung zeigt nicht nur Fundstücke hinter Vitrinenglas, sie erzählt auch die jeweilige Geschichte dahinter. Das Ganze ist arrangiert als fiktive Zugfahrt mit verschiedenen Haltestellen über die Alb – den besten Fundstellen.
Der Ausstellungstitel lautet dementsprechend "41 Minuten". So lang dauert die Zugfahrt auf der neuen Strecke.

Weiter auf Seite 2